Hier Informationen darüber, wie die Insel auf den Corona-Virus vorbereitet ist (gut) und was Sie als Gast auf Sylt beachten sollten. Wir erwarten diese Saison mehr Gäste auf der Insel, weil sich Sylt-Liebhaber bewusst dafür entscheiden, "im Land" zu bleiben. Den neusten Stand zum Umgang mit der Pandemie erfahren Sie stets hier auf der offiziellen Sylt-Seite: www.sylt.de/corona.html Und hier findet man Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Umgang mit Corona von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. Auch die Gemeinde Sylt bringt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zu relevanten Entwicklungen. Hier ein NDR Live-Ticker zur Entwicklung in Norddeutschland.
(Update 14.3.20 20:53 Uhr) Das wichtigste vorab: Aktuell haben wir keinen bestätigten Corona-Fall auf Sylt. Die touristische Infrastruktur im Ort und auf der Insel ist mit Ausnahmen in der
Gastronomie in Betrieb. Einige Restaurants haben auf Ausser Haus betrieb umgestellt. Die Abreise mit dem Syltshuttle ist problemlos möglich. Und die Syltfähre schreibt zum Umgang mit der Dänischen Grenzschließung:
"Die Syltfähre hat den Verkehr bis auf weiteres für den Privatverkehr eingestellt.
+++ Sie erhalten Ihren entrichteten Fahrpreis gemäß ABB erstattet. Bitte sehen sie von einer Rücklastschrift ab. +++
+++ Weder Sie noch die Reederei möchte unnötige Kosten in dieser Zeit generieren. Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass wir Ihnen mögl. entstehende Rücklastschriftgebühren in Rechnung stellen. +++
Für Montag, 16. März & Dienstag, 17. März gibt es einen Sonderfahrplan ausschließlich für LKWs.
Ab Havneby Ab List
05:15 Uhr 06:00 Uhr
06:45 Uhr 07:30 Uhr
08:30 Uhr 09:30 Uhr
10:30 Uhr 11:30 Uhr
Da auch der Syltshuttle und der Blaue Autozug von den Zugangsbeschränkung der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung betroffen sind, bitten wir Sie sich auf deren Seiten über mögl. Einschränkungen zu informieren.
(15.03.2020, 20:53 Uhr)"
Die Telefonhotline und der Mailverkehr zum Fährbüro ist zur Zeit überlastet. www.syltfaehre.de bringt
Updates.
👉 Beide Autozüge erkennen die Fahrkarten der Syltfähre an. Eine Buchungsbestätigung reicht hier aus.
👉 Wichtig, bzgl. des AUTOZUG Sylt - Westerland: Insassen bleiben angeschnallt in ihrem Fahrzeug sitzen. (Es handelt sich um ein kurzfristiges Hilfsangebot für gestrandete Urlauber bzw. Inselheimkehrer, jedoch kein allgemein verfügbares, kommerzielles Angebot)
👉 Für beide Autozüge: je nach Platzverfügbarkeit
👉 ggf. sind Wartezeiten an den Terminals einzuplanen
Die meisten Veranstaltungen auf der Insel sind bis einschließlich 24. April abgesagt, u.a. die Familienwochen und auch das KAMPEN|EUM am 1. Mai wurde vorsorglich abgesagt. Die Tickets
bekommt man an der Vorverkaufsstelle erstattet, an der das Ticket erworben wurde. Hier ein
ständig aktualisierte Liste der Absagen
Update: Das Erlebniszentrum Naturgewalten in List hat seinen Betrieb bis auf Weiteres eingestellt. Auch das Beach House in Westerland hat ab heute geschlossen.
Es gilt weiterhin: Abstand zu Mitmenschen einhalten, min. 30 Sekunden gründlich die Hände mit Seife waschen, kein Händeschütteln und keine Umarmungen, Menschenansammlungen meiden. Lange Gänge an der Brandung sind wunderbar und tun gut!
Kommentar schreiben