Der Tanz in der Palucca-Woche

Zur Palucca-Woche, einer jährlich im Juli stattfindenden Tanzwoche auf Sylt und Hiddensee, präsentieren Studierende der Palucca Hochschule ihre Stücke am Meer.

Zur Palucca-Woche, einer jährlich stattfindenden Tanzwoche auf Sylt und Hiddensee, präsentieren Studierende der Palucca Hochschule Dresden Tanzveranstaltungen und Tanzperformances in freier Natur. Die Tanzwoche 2018 steht unter dem Motto „Veränderung". Studierende der Dresdner Palucca Hochschule sind im Juli eine Woche lang auf der Insel unterwegs, um an wechselnden Orten zu tanzen und zu improvisieren. Die Idee hinter diesem Motto ist das Sommer-Lebensgefühl, das zur Insel passt. Passend zu diesem Motto bekommen die Studierenden an jedem Ort auf der Insel ein anderes Thema, zu dem sie improvisieren sollen: Vom „Segel im Wind“ über das „Meer der Sinne“ und die „Eile mit Weile“ bis zum „BlendEnd“ zum Abschluss der Tanzwoche. Vor der Tanzwoche auf Sylt sind die Studierenden auf Hiddensee zu Gast.

 

Palucca
Palucca

Sylter Historie

Mit dem Hiddensee-/Sylt-Projekt wird an die Schulgründerin Palucca erinnert, die Sylt erstmals 1924 besuchte. Im Ahlbornsaal des Nordseeheimes Klappholttal tanzte sie 1950 ihren letzten Soloabend. Seit 1948 verbrachte Gret Palucca ihre Sommerferien auf der Insel Hiddensee. Dort besaß sie ein kleines Haus, das 2009 abgerissen wurde.

Termine

„Die Improvisation als choreografischer Prozess setzt sich mit der Veränderung auseinander, so Palucca –Professorin Jenny Coogan, die künstlerische Leiterin des Projektes. Die Studierenden der Dresdner Tanzhochschule sind vom 24. bis 29. Juli auf Hiddensee und vom 30. Juli bis 4. August auf Sylt zu Gast.

Für wen ist das was?:

Für Paare, für Einzelpersonen, die Tanz hautnah und in der Landschaft erleben wollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0